Fortunen Verantwortliche zurren Marschrute für die nächste Saison zurecht

Ob in dieser Saison noch im Amateurbereich im regulären Spielbetrieb gegen den Ball getreten werden wird, ist weiter aus den bekannten Coronavirus-Gründen fraglich. Auf den Sportplätzen ist es deshalb schon länger gespenstisch still. In Zeiten von Corona ist es deshalb besonders schwer und aufwendig, in Kontakt mit neuen Spielern oder Trainern in Sachen nächster Saison zu kommen. So standen besonders Videokonferenzen bei den Vereinen, wie bei unserer Fortuna, zu den Kontakt- und Zukunftsplänen aktuell hoch im Kurs.

Viel Bewegung gab es dabei  in der letzten Zeit in der Kaderplanung der 1. Senioren bei der Fortuna Gronau zur nächsten Saison. Denn einige Veränderungen wird es dort geben. Bekanntlich hört das aktuelle Trainer-Duo mit Orhan Boga und Alexander Buning am Ende der Spielzeit auf. So überraschen die Fortunen-Verantwortlichen jetzt mit der Erweiterung des Trainerstabs. Denn neben dem zukünftigen Chef-Coach Carsten Minich und Co-Trainer Dominik Kalitzki, wird weiter auch Dani Dirksen dort als Co.-Spielertrainer fungieren. Der 24-jährige Dirksen kommt aktuell vom Bezirksligisten VFL Weiße Elf Nordhorn und bekleidet dort die Position im zentralen Mittelfeld. Damit ist bei den Fortunen ein waschechtes neues Trainertrio für die nächste Saison  installiert worden, um wieder sportlich voranzukommen. So wurden weiter schon Gespräche unter anderem mit dem aktuellen Kader der Fortunen geführt. Demnach  werden dem Kader Torben Rattelsdorfer,  Pascal Gassner, Laurent Cannoletta und Thorsten Höing aus verschiedeneren Gründen in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Einige Karten im Team werden deshalb zwangsläufig neu gemischt. Um diese Lücke zu schließen, haben die Blauschwarzen frühzeitig reagiert und 2 neue Spieler für das Team gewinnen können. So wird Nilton Almeida (24 Jahre) von der SG Gronau an die Laubstiege wechseln. Der Defensivspieler soll den Abwehrverbund stärken. Ebenfalls aus dem Spechtholtshook kehrt Alex Otto (24 Jahre) quasi zurück zur Fortuna. Denn der offensive Mittelfeldspieler stammt ursprünglich aus der Jugend von Vorwärts Gronau. Das neue Trainer-Trio möchte zudem noch zumindest einen externen Spieler hinzugewinnen. Dies soll aber nicht zeitnah erfolgen. Die Säulen der Mannschaft bleiben den Fortunen nach den Gesprächen mit den aktuellen Spielern allerdings am Ende grob erhalten.  Weiter tauschte sich das neue Trainerteam auch schon intensiv mit dem Verantwortlichen der Fortunen Reserve-Mannschaft aus. Hier bekommen ebenfalls mehrere sehr talentierte Spieler die Möglichkeit sich zu zeigen, um den nächsten Schritt in die 1. Garnitur zu schaffen.

Zum Abschluss der Kaderplanung wurde auch schon ein Blick in die Nachwuchsabteilung bei den A-Junioren gemacht. Denn aus der A-Jugend kommen 7 Spieler hoch in die Seniorenabteilung, die sich auch bei der 1. Mannschaft beweisen können. Fest eingeplant ist bereits Dion Koops als zweiter Torhüter neben Jonas Böcker. Dazu kommen Jason Ameis (der ein Studium außerhalb Gronaus angenommen hat), Luca Wessendorf, Joao Gehring, Malik Tunc, Fransisco Rosario und Mannschaftskapitän Paul Hofjann. Alle Youngster bleiben zudem aus Fortunensicht erfreulich dem Verein erhalten, auch wenn der Sprung in die 1. Mannschaft nicht direkt sofort geschafft werden sollte.

Das neue Trainer-Trio denkt mit dem zukünftigen Kader sehr gut aufgestellt zu sein. Das einige Spieler den Verein verlassen werden, wird als ganz normal angesehen. „Wir haben uns mit 2 weiteren Spieler verstärkt, die uns auf jeden Fall weiterhelfen werden“, ist Minich sehr überzeugt. „Aus der A-Jugend kommen einige Spieler hoch und in der 2. Mannschaft gibt es Spieler, die uns signalisiert haben, die Vorbereitung voll mitzumachen,“ sieht Coach Minich dort auch durchaus mögliche Verstärkungen. „Unser Focus liegt klar darauf auf die eigenen Leute zusetzen,“ betont Minich weiter. Von der Zielsetzung her möchten sich aber die Übungsleiter noch nicht festlegen. Das Trainerteam wird zunächst an den Basics, das Mannschaftsgefüge und den Teamgeist arbeiten, damit eine gute Kameradschaft im Team bleibt. Dabei ist es ihnen auch wichtig, dass die älteren Spieler vorne weggehen und mit ihrer Erfahrung die jungen Spieler zu unterstützen. „Wenn wir das Erreichen, werden wir eine gute Saison spielen“, ist der Chef-Coach überzeugt. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, sind sich alle Beteiligten im Hinblick auf die kommenden Aufgaben in der Kreisliga A einig.

Der Fortunen-Kader für die Saison wird weiter 20 bis 22 Spieler betragen, um für jede sportliche Situation gewappnet zu sein. Der Trainingsbetrieb soll bei den Blauschwarzen in der Regel  immer mit mindestens 16 Spielern bestritten werden, damit die Trainer ein möglich breites Training anbieten können. Zudem kann das Team auf den Gegner zur nächsten Partie besser individuell einstellt werden. „Hier ist besonders auch eine wichtige Kommunikation mit dem Spieler wichtig, wenn es mal nicht so gut läuft“, war weiter vom neuen Trainer-Trio zu hören.

Auf die eher scherzhafte Abschlussfrage wie Minich das Verhältnis zu seinem Sohn nun sieht, der ebenfalls den 1. Senioren angehört, war der Coach lächelnd sehr entspannt,  „Das ich jetzt wieder mit Timon zusammen arbeite ist für ihn und für mich kein Problem. Wir waren vorher schon bei SV Bad Bentheim, VfL Weiße Elf, und SG Gronau zusammen und es hat immer richtig Spaß gemacht.“

 

So bleibt jetzt die Hoffnung aus Vereinssicht, dass die vielen Planungen auch von Erfolg gekrönt werden! Viel  Glück  dazu!