Stephan Kallaus unterstützt Fortuna

Unsere Fortuna Gronau startet in der kommenden Saison eine Zusammenarbeit mit Stephan Kallaus. Einmal im Monat wird Kallaus zu festgelegten Zeiten  den Mannschaften, Trainern und Spielern mit seiner sportlichen Fachkompetenz zur Seite stehen.

Hier ist Stephan Kallaus in seinem Element, z.b. auf Schalke. Unser Verein kann nun auf sein geballtes Fachwissen bauen und hofft darauf, auch damit insgesamt einen weiteren sportlichen Schritt nach vorn zu machen!

Kallaus ist Inhaber der DFB A-Lizenz Jugend Fußballtrainer, Sportlehrer und Sozialpädagoge an der Kreuzschule in Heek und gibt dort auch Kurse im Bereich Life-Kinetik. Weiter ist er Co-Trainer der U13 von Schalke 04 und Life-Kinetik-Trainer der Knappenschmiede. Zuvor war er 5 Jahre als Trainer bei Preußen Münster tätig. Zwei Jahre führte er dort die Bundesligamannschaft der U17 und ein Jahr die U15 als hauptverantwortlicher Trainer. Auch war er zwei Jahre weiter der sportliche Leiter der Preußen-Jugendabteilung.

Seine Aufgabe ist es bei uns im Verein nun, mit den Trainern gemeinsam die sportliche Entwicklung der Spieler voranzutreiben. Aus diesem Grunde werden die Übungseinheiten auch zusammen nach Absprache mit den jeweiligen verantwortlichen Trainern aufgebaut und durchgeführt werden. Kallaus hat immer wieder im Vorfeld der Zusammenarbeit betont, dass er die Trainer nicht belehren will, sondern eine echte Zusammenarbeit möchte. Des Weiteren wird er Fortbildungen und Schulungen für den gesamten Fortunen-Trainerstab durchführen.

Möglich gemacht hat die künftige Zusammenarbeit der langjährige Sponsor-Partner von der Urenco, dem die Fortuna von dieser Stelle herzlich für sein Engagement danken. Der Sponsoring-Beirat der Firma hat Anfang Juli getagt und war sofort bereit uns zu unterstützen, da die Fortuna mit dieser Maßnahme wieder eine Möglichkeit gefunden haben, den gesamten Verein sportlich zu stärken. Dr. Chris Breuer übermittelte das erfreuliche Ergebnis nach den Beratungen des Sponsoring-Beirates im Namen des Unternehmens.

Das erste Training mit Stephan Kallaus findet am 19.08. um 18.00 an der Laubstiege statt. Gemeinsam mit Andreas Borchert und Bernd Epping wird er dort die C1-Junioren trainieren.  Ein Termin für seine offizielle Vorstellung wird noch bekannt gegeben.

Die Fortuna hat mit Stephan Kallaus einen anerkannten Fachmann hinzugewonnen und freut sich nun auf die gemeinsame Zusammenarbeit!