Neuer Münsterland-Vulkan an der Seitenlinie

Im Rahmen eines Info-Abends stellte unser Frauen-Obmann Harry de Wagt am Donnerstag  die zukünftige sportliche Leitung seiner Abteilung vor. De Wagt hat damit eine Nachfolge für das aktuelle Trainer-Duo Britta Röwer und Ingo Nagel gefunden. So stellte er dort den Spielerinnen und Vorstand nun Karl-Heinz Sandkühler als neuen 1. Frauen-Coach für die kommende Saison vor. Humorig präsentierte sich der 55-Jährige mit dem Spitzennamen “Kalli“ genannt, dann auch weiter gegenüber den Anwesenden. Der Emsdettener der im Zivilberuf  Projektmanager ist, ist verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Töchtern. Selbst spielte er aktiv in der Jugend bei Emsdetten 05 bis zur Westfalenliga. Eine Verletzung zu Beginn seiner Seniorenzeit warf ihn allerdings sportlich zurück. Der neue Coach ist mittlerweile 33 Jahre im Trainergeschäft und hat davon 10 Jahre alleine Frauenmannschaften trainiert. Aktuell betreut der B-Lizenzinhaber noch den Kreisligisten ESV Münster. Bei den Frauen-Teams, die er im Laufe der Jahre trainierte standen die Landesligisten SC Gremmendorf und Borussia Emsdetten in seiner Vita. Aber auch die Bezirksligisten SW Esch und Teuto Riesenbeck trainierte der Hundeliebhaber erfolgreich. Da Sandkühler noch nie in seiner Laufbahn abgestiegen ist, möchte er dies natürlich bei der Fortuna als oberstes Ziel in der nächsten Saison fortsetzten. So wird Sandkühler auch verstärkt auf eigenen Nachwuchs und damit den Teamgeist setzen. Die Balance zwischen Ausdauer, spielerischen und taktischen Elementen zu finden, ist die Herausforderung für jeden Trainer, ist seine Überzeugung. Auf die Frage hin, auf welchen Trainer-Typ sich sein neues Team einstellen kann gab Sandkühler locker zu Protokoll: „Nun, ähnlich wie Christian Streich beim SC Freiburg wird jetzt ein “Vulkan an der Seitenlinie“ stehen“! So sieht sich der neue Coach als Fussball-Verrückter, der immer gewinnen will und dies seinem Team auch vermitteln möchte. Damit kommt bei den Fortunen-Frauen demnächst sicher ein frischer Wind mit neuen Akzenten hinein.

War schon im Vorfeld bekannt geworden, das 2. Frauen-Team!

Weiter stellte de Wagt auch die neue interne Trainerin bei der 2. Frauenmannschaft Bea Goncalves Araujo vor. Die Spielertrainerin wird sich als Nachfolgerin von der berufsbedingt verhinderten Christine Gehres schon ab sofort zusammen mit Steffi de Wagt um die Belange der 2. Frauenmannschaft kümmern.

Dann mal viel Glück allen Beteiligten!