Derby endet Unentschieden

Leider gibt es zu den Spielinfos vom Sonntag nur über einen Sieg der Frauen-Reserve zu berichten. Immerhin konnten aber unsere 1. Senioren ein Remis im heiß umkämpften Derby gegen die SG Gronau erreichen. Die 1. Frauen mussten in eine nicht unbedingt notwendige Niederlage einwilligen und die Reserve verlor leider sang- und klanglos.

Wie oft Derbys sind, keiner der beiden Kontrahenten wollte verlieren. So endete die 1. Derby-Partie der 1.Senioren innerhalb von 2 Wochen in der Liga mit 1:1 gegen die SG. So kamen die zahlreichen Zuschauer nicht unbedingt einen Leckerbissen geboten. Kampf und Einsatz waren Trumpf in der Partie. Beide Defensiv-reihen zeigt sich gut sortiert. Nur wenige hochkarätige Torchancen hatten deshalb beide Seiten in der sicherlich hitzigen Partie vorzuweisen. Es war in der Begegnung auch nicht verwunderlich, dass die Tore nach Standards und Fehlern beider Keeper fielen. Zunächst hätte Mariano Veld durch einen fälligen Straf-Elfmeter (10.) seine Farben nach einem überflüssigen Rempler vom Gästekeeper verwandelt. Die engagierten Gäste glichen im 2. Durchgang nach einem Freistoß durch den EX-Fortunen Andreas Struwe aus. Dem Fortunen-Keeper Jonas Böcker war dabei der Ball buchstäblich unglücklich durch die Hosenträger gerutscht. Am Ende können die Fortunen aber hochzufrieden mit dem ergatterten Punkt sein, denn im 2. Durchgang hatten sie nur eine große Torchance zu verzeichnen gehabt. So bleibt jetzt noch viel zu tun für die Truppe, denn schon in ca. 2 Wochen geht für die Fortunen in das nächste Derby in den Spechtholtshook.

Nicht sehr zufrieden kehrte unsere 1. Frauenmannschaft von der SG Telgte vom Landesligaauftakt zurück. Mit 5:2 (1:1) verlor die Truppe zwar deutlich, wurde aber unter Wert geschlagen. Die Gastgeberinnen zeigten sich in der Partie in ihrer Chancenverwertung gnadenlos effektiv, während die Fortunen ihren Chancen hinterher trauerten. Nach der Führung der SG (31.) glich Meike Scholten noch kurz vor der Pause wieder aus. Jedoch leisteten sich die Blauschwarzen eine Schwächephase zu Beginn vom 2. Durchgang und kassierten dort gleich 3 Tore (52./59./69.). Zwar berappelten sich die Spielerinnen von der Laubstiege und kamen durch einen Treffer (70.) von Nina Post wieder ran, zum mehr sollte es aber nicht reichen. So war auch Coach Bernd Post nach der Partie alles andere als zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge. „Ich empfand uns in der Partie insgesamt als gleichwertig, aber das letzte Selbstvertrauen hat mir heute bei der jungen Truppe gefehlt,“ sah Post weiter auch bei einigen seiner Spielerinnen noch “weiche“ Knie nach der Partie. Am Ende wird der Coach jetzt unter der Woche mehr Mental gefordert sein, bevor schon am nächsten Donnerstag das Kreispokalspiel gegen Holtwick auf die Truppe wartet.

Trotz eines knappen Kaders lässt die Frauen-Reserve aufhorchen. Denn mit 4:2 (1:0) gewannen bei der Zweitvertretung von VfL Billerbeck die Fortunen souverän. Erst in der Schlussphase als die Blauschwarzen die Zügel schleifen ließen, kamen die Gastgeberinnen zu den beiden Anschlusstreffern. Den ungefährdeten Sieg schossen Spielertrainerin Steffi de Wagt (35.), kurz nach dem Wiederanpfiff Simone Maas und danach 2-mal Angelina Brozda heraus. Besonders erwähnenswert ist aus der Partie, dass de Wagt den 1. Treffer eigentlich eher nur versehentlich erzielte. Denn nach einem Schiedsrichterball sollte der Ball auf Höhe der Mittellinie eigentlich nur zur Torhüterin aus Fairplay zurückgespielt werden. Jedoch geriet die Rückgabe länger und länger und der Ball trudelte dann plötzlich über die Keeperin hinweg ins Tor. Zwar entschuldigte sich de Wagt dafür, aber der Treffer zählte. Am Ende wurde trotz des kuriosen Treffers von einer tollen Mannschaftsleistung und einem hoch verdienten Sieg gesprochen!

Einen gebrauchten Tag erwische unsere Reserve. Mit 1:0 verloren die Fortunen bei der Zweitvertretung vom ASV Ellewick zwar knapp, aber am Ende auch verdient. Der goldene Treffer des Tages fiel kurz nach dem Wiederanpfiff. Die Blauschwarzen waren danach insgesamt nicht in der Lage, der Partie eine ernsthaft andere Wendung zu geben.

Hier die Ergebnisse vom Sonntag im Überblick:

Heim Ergebnis Gast Info
Sonntag, 26.08.2018 – 11:00 Uhr | Herren | Kreisliga D
Fortuna Gronau 09/​54 III
FC Ottenstein III
2:3
Sonntag, 26.08.2018 – 11:30 Uhr | B-Junioren | Kreisfreundschaftsspiele
Fortuna Gronau 09/​54
SuS Neuenkirchen
2:1
Sonntag, 26.08.2018 – 12:30 Uhr | Herren | Kreisliga B
ASV Ellewick II
Fortuna Gronau 09/​54 II
1:0
Sonntag, 26.08.2018 – 13:00 Uhr | Frauen | Kreisliga A
DJK VfL Billerbeck II
Fortuna Gronau 09/​54 II
2:4
Sonntag, 26.08.2018 – 13:00 Uhr | Frauen | Landesliga
SG Telgte
Fortuna Gronau 09/​54
5:2
Sonntag, 26.08.2018 – 15:00 Uhr | Herren | Kreisliga A
Fortuna Gronau 09/​54
SG Gronau
1:1