JHV ging Sachthemen direkt an

Am Freitagabend hielt unser Verein seine ordentliche Jahreshauptversammlung ab. Außerordentlich groß war die Beteiligung der Mitglieder. Über 60 Teilnehmer fanden den Weg ins Vereinsheim. Einen breiten Raum nahmen besonders die Vereins-Ausrichtung und die Finanzen der Fortuna während der harmonischen Sitzung ein.

Nicht nur interessiert waren die erfreulich vielen Mitglieder während der JHV!

Zum Beginn der Versammlung wurde den Mitgliedern ein DFB-Ehrenamtsfilm (Zurück zu den Wurzeln) gezeigt, um auf die Problematik in dem Bereich auch einmal bildlich hinzuweisen. Der 1. Vorsitzende Markus Hohensee stellte deshalb grundsätzlich das schwächelnde ehrenamtliche Engagement in dem Mittelpunkt seines Beitrags. Er forderte die Anwesenden auf, den Vorstand mehr auf mögliches Potenzial in jeglicher Richtung hinzuweisen. Weiter stellte er den familiären Charakter das Verein heraus und möchte zudem die besondere Vereinskultur weiter hochhalten.

Senioren-Obmann Andreas Eckrath war insgesamt nicht ganz zufrieden mit dem Abschneiden seiner Abteilung. Während er der 2. Senioren-Mannschaft Solidität attestierte, sah er bei der Erstvertretung einen gewissen Steigerungsbedarf. Die Abmeldung von der 3. und 4. Seniorenmannschaft in der Vorrunde begründete er mit einem Dominoeffekt, der so schnell nicht zu verhindern war. In der nächsten Saison soll nach seiner Aussage wieder eine 3. Mannschaft an den Start gehen. Ein Trainer dafür wird schon gesucht.

Frauenobmann Harry de Wagt sah in dem Erreichen des Kreispokalendspiels das Highlight seiner Abteilung. Wie schon im letzten Jahr spielt sein Landesliga-Team weiter gegen den Abstieg. Die letzten Ergebnisse geben aus seiner Sicht den Grund zum Anlass, dass dies auch in diesem Spieljahr wieder verhindert werden kann. Zudem hört der Coach der Mannschaft Ralf Spanier auf eigenen Wunsch am Saisonende auf. Dieser wird durch den neuen Trainer Bernd Post ersetzt werden. Weiter führte de Wagt aus, dass die 2. Frauenmannschaft zudem gut mitspielt und im Kampf um den Kreisliga A-Aufstieg ein gehöriges Wörtchen mitredet.

Ein breiten Raum nahm danach schon traditionell der Bericht von Jugendabteilungsleiter Rene Bajorath ein. So sprach er zunächst seine Sorge aus, dass die Ansprüche der Elternschaft fast nicht mehr zu erfüllen seien. Mit einer Bilanz von 4 Meisterschaften, einer Vizemeisterschaft und einem Aufstieg sah Bajorath seine Abteilung auf einem guten Weg. Allerdings die nicht zufriedenstellende sportliche Situation seiner A 1 Junioren bemängelte er ausführlich und hofft aber nun nach einigen getroffenen Maßnahmen auf Besserung.

Altherrenabteilungsleiter Joachim Oonk-Maatmann sprach von den vielen Aktivitäten seiner Abteilung. Den sportlichen Höhepunkt sah er im Erreichen der Vize-Hallenkreismeisterschaft.  Weiter hob er das Sponsoring von 2 Spielbällen für jedes Jugend-Team im Verein hervor.

Orga-Teamleiterin Karola Schulkowski berichtete über die vielen Veranstaltungen die im abgelaufenen Jahr durchgeführt wurden. Besonders die Terminverlegung vom Sparkassen-KiGa Cup brachte ein positives Feedback. Die leider witterungsbedingte Absage vom Jugend-Saisonabschluss sah sie als sehr bitter an.

Für die Marketingabteilung berichtete ebenfalls Hohensee für die verhinderte Monika Averbeck von gleichen Einnahmen wie im Vorjahr. Es sollen jetzt neue Pakete angeboten werden, um für Sponsoren deutlich interessanter zu werden.

Thomas Wobbe vom Wittekindshof-Team war sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr. Besonders das eigene im eigenen Jugendturniereigen integrierte Hallenturnier lobte er ausdrücklich.

Schiedsrichter-Obmann Miktat Mercan berichte ausführlich über die Aktivitäten seiner Schützlinge. Lobend erwähnte er weiter unter großen Beifall, dass Gordon Hoff nun auch die Bezirksliga pfeifen darf.

Satzungsgemäß standen wieder die Wahlen für die Hälfte des Vorstands auf dem Programm. So wurde der 1. Vorsitzende Markus Hohensee in seinem Amt bestätigt. Da Renee Ulbrich sich aus persönlichen nicht mehr zur Wahl stellte, bleibt der Posten als 2. Vorsitzender nach Absprache mit der Versammlung zunächst unbesetzt. Hier wird der Fortunen-Vorstand mit einem Anforderungsprofil nach einer geeigneten Lösung in der nächsten Zeit suchen. Wiedergewählt wurden weiter Senioren-Obmann Andreas Eckrath und Kassierer Michael Rörick. Den Vorschlag vom Jugendtag Nina de Wagt für den scheidenden Stephan Witte Ameis zu installieren, entsprach zudem die Mitgliederversammlung.

Weiter standen wieder Ehrungen auf dem Programm. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bekamen Michael Dornieden, Klaus Johannes Möller, Bernhard Rottstegge, und Thomas Rymarcyk eine Urkunde. Gleich 40 Jahre ist Alfred Buß dabei. Auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft, können weiter sogar Bernhard Evertmann und Mario Herbst zurückblicken.

Als letzter offizieller Tagungsordnungspunkt wurde eine Diskussionsrunde zur finanziellen Situation und Beitragsgestaltung vom Fortunen Vorstand angeschoben. So wurde am Ende der Vorstand beauftragt nach langfristig moderaten Lösungen in Einnahmenbereich sowie Einsparmöglichkeiten, zu suchen.

Viele neue gute Vorschläge kamen von den interessierten Mitgliedern, um neue Wege bei Sachthemen anzugehen!

Gegen Ende der Versammlung gab der Hohensee bekannt, dass die Vorstandsarbeit allgemein umstrukturiert werden sollte. Deshalb wird am 20.03. eine Sitzung diesbezüglich für alle Funktionäre abgehalten werden, um dies detaillierter abzusprechen. Weiter erläuterte er noch, dass nach Abschluss der verschiedenen Vorbereitungen, der Baubeginn vom neuen Kunstrasen-Kleinspielfeld voraussichtlich noch im Frühjahr sein wird.

So zog nach der Sitzung Hohensee eine sehr zufriedene Bilanz der JHV. Nicht nur die hohe Teilnahme junger Vereinsmitglieder freute ihn besonders, sondern auch die Suche in den Diskussionsrunden nach neuen Lösungswegen aus den verschiedenen Sachgebieten, waren aus seiner Sicht durchaus Zielführend!