Zwei Jahre musste der Stadtwerke Grundschul-Cup Corona-bedingt entfallen, doch am letzten Mittwoch kam es dann endlich wieder zum langersehnten fussballerischen Vergleich der Grundschulen aus Gronau und Epe.

Insgesamt haben sich 36 Mannschaften der Klassen 1-4 aus 6 unterschiedlichen Schulen der Stadt auf der Platzanlage von Fortuna Gronau eingefunden. In 8 einzelnen Turnieren wurden jeweils in den einzelnen Jahrgangsstufen unter Jungs und Mädchen gespielt.

Beide Rasenplätze der Anlage wurden durch die vielen Helfer hergerichtet und boten ein herrliches Bild bei der Anreise der Schulklassen. Viele Hände machten die Veranstaltung möglich. Unter der Leitung von Fortunas Event Team wurde die Veranstaltung bis ins kleinste Detail geplant und dann auch nahezu perfekt umgesetzt.

Ca. 40 Helfer waren notwendig, um den Ansturm der einzelnen Klassen/Schulen (ca. 400 Kinder + Zuschauer) zu meistern. Catering, Schiedsrichter, Turnierleitung, Auf- und Abbau Team waren von Nöten. Vielen Dank an diese vielen Helfer, die ein Turnier dieser Größenordnung erst möglich gemacht haben.

Beim Fußballspielen konnte man dann schon große Unterschiede im vorhandenen Potential der einzelne Spieler/Spielerinnen und Mannschaften erkennen. Und doch wurde in einer freundschaftlichen und friedlichen Umgebung jedes Spiel fair durchgeführt und es kam zu keinen negativen Ereignissen.

Die große Siegerehrung aller Klassen war dann ein großes Spektakel. Jedes Teilnehmer-Kind wurde mit einer Medaille ausgezeichnet. Die Siegerpokale für die Plätze 1-3 wurden für jedes einzelne Turnier überreicht und mit viel Jubel in Empfang genommen.

Stellvertretend für Stefan Busch (Stadtwerke Gronau) wurden zum guten Schluss der Wanderpokal der Grundschulen für die spielstärkste Schule in 2022 durch Anja Zech an die Eilermarkschule übergeben.

Dieser verweilt nun bis zur nächsten Ausführung des Cup´s an der Albrechtstraße, die Eilermarkschule wird diesen dann in 2023 verteidigen müssen.

Es hat Spaß gemacht! Alle waren sich am Ende einig, dieser Cup hat gefehlt.

Danke an die Stadtwerke Gronau! Wir sind froh, daß wir den Grundschul-Cup 2022 wieder mit dem Sponsoring der Stadtwerke Gronau durchführen konnten.

Mit sportlichem Gruß, Jugendleitung Fortuna Gronau